Montag, 1. September 2008

Wohnungssuche

So zum Tagesabschluss ist es mal wieder Zeit für ein Update des Blogs. In der Zwischenzeit haben wir einiges erlebt. So zum Beispiel den ersten irischen Regen. Nachdem gestern und auch heute bis 15.00 herrlichster Sonnenschein war, haben sich nachmittags zwei heftige Schauer über uns ergossen. So macht das Wetter seinem Ruf dann doch noch alle Ehre.

Bei der Wohnungssuche sind wir auch ein gutes Stück voran gekommen. Dafür haben wir einen kleinen Spaziergang durch Dublin unternommen. Unser heutiger 25-30 km Marsch (Jenny findet das ein wenig viel und ist jetzt ziemlich geschafft) wurde nur von zwei kurzen Busfahrten und acht Wohnungsbesichtigungen unterbrochen. Damit haben wir seit unserer Ankunft insgesamt zwölf Wohnungen (bzw. das, was hier als solche bezeichnet wird) gesehen und glauben, dass wir ein ganz gutes Bild vom hiesigen Wohnungsmarkt erhalten haben. Grob kann man sagen, dass man im Vergleich zu Mannheim für die Doppelte Miete etwa den halben Wohnraum erhält. Oder anders gesagt, in die meisten Zimmer, die als großzügiges Apartment angeboten werden, passt geradeso ein Bett (wir haben leider keine Photos gemacht) oder es ist für meinen Geschmack ein wenig hzu dreckig und heruntergekommen. Nichts desto trotz haben wir ein kleines Zimmer in einer modernen WG gefunden das passen könnte und noch viel besser, sogar zwei kleine Wohnungen. Deren Einrichtung stammt zwar ungefähr aus 1950, aber sie waren sauber und mit Schlafzimmer und separater Küche wirklich großzügig geschnitten. Bei einer ist zudem die Dusche im Schlafzimmer und die Toilette auf dem Gang, wobei sie nur zu dieser Wohnung gehört - wo hat dieser Architekt wohl sein Handwerk gelernt??? - aber wie gesagt, das zählt hier zu unseren Favoriten.

Konsequenterweise haben wir uns entschlossen, unsere in Deutschland eruierte marginale Zahlungsbereitschaft für anständigen Wohnraum in guter Lage zu überprüfen und sind zu dem Schluss gekommen, dass wir auch ein- oder zweihunder Öre pro Monat mehr unters Volk bringen könnten, sofern wir eine saubere, einigermaßen modern/freundlich eingerichtete Wohnung mit ausreichent (ich meine wirklich nur ausreichend) Platz in guter Lage finden. Also werden wir uns morgen auf die Suche nach einer solchen Unterkunft für die nächsten vier Monate machen. Sollte uns bis spätestens Mittwoch unsere Traumwohnung noch nicht begegnet sein, werden wir eine der Wohnungen nehmen, die wir heute gesehen haben. Eine erhält wahrscheinlich am Samstag neue Fenster und wird daher z.Zt. nicht über Anzeigen angeboten (wir haben von einem Freund des Vermieters von der Wohnung erfahren), insofern können wir uns hier mit der Entscheidung Zeit lassen. Normalerweise bekommt nämlich derjenige den Mietvertrag, der als erstes Miete und Kaution zahlt...

Schöne Grüße in die Heimat
Jenny & Holger

1 Kommentar:

Philipp hat gesagt…

Danke für den Link und weiterhin viel Spaß ;-)