Dienstag, 23. Dezember 2008

Zurück in Deutschland

Um es vorweg zu nehmen, dies wird der letzte Eintrag dieses Blogs. Nachdem wir am 15.12. unsere letzten Exams geschrieben und Assignments abgegeben haben, ist unser Auslandssemester in Dublin nun zu Ende und wir sind zurück in Deutschland. Die letzten Wochen waren komplett mit Arbeit ausgefüllt, ich habe wirklich bis zur letzten Minute an den Assignments geschrieben. Aber nun ist alles geschafft und es ist Zeit, Resümee zu ziehen.

Die Zeit in Dublin war schön und abwechslungsreich und das irische Wetter ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Der Zeitaufwand an der Uni war nicht geringer als in Mannheim, wobei ich das Niveau in Mannheim jedoch höher einschätze. Der Aufenthalt in Dublin war fast ein bisschen zu kurz. Kaum werden einige Kontakte enger, verlässt man schon wieder das Land. Vor diesem Hintergrund würde ich zukünftigen Austauschstudenten eher empfehlen für ein komplettes Jahr ins Ausland zu gehen, sofern sich das mit der Studienplanung vereinbaren lässt. Um einen guten Eindruck von Land und Leuten zu bekommen, reicht ein Semester aber völlig aus. Wir haben in der kurzen Zeit wahrscheinlich mehr von Irland gesehen als die meisten Iren.

Den einen freien Tag zwischen der letzten Klausur und unserem Heimflug haben wir für einen kurzen Abstecher nach London gemacht. Natürlich kann man an einem Tag nur ein paar Häppchen von London erleben, aber die Stadt ist wirklich klasse. Wir mussten uns auf die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie den Buckingham Palace, die Houses of Parliament mit Westminster Abbey, Trafalgar Square, St. Paul's Cathedral und Tower mit Tower Bridge beschränken. Leider ist das obere Viertel des London Eye im Nebel versunken, so dass eine Fahrt mit dem Riesnarad nicht gelohnt hätte. Nichtsdestotrotz, der Tag in London war ein wirkich schöner Abschluss unseres Auslandssemesters.

Zu guter Letzt noch herzlichen Dank an die treuen Leser dieses Blogs.

Keine Kommentare: